Blumen

16.03.2013 bis 22.04.2013

Orchidee Monochrome
Werner Pawlok in der Galerie Hirschmann

Wer ist Pawlok? Werner Pawlok ist Fotograf aus Leidenschaft. Seine Sprache als Künstler ist vielstimmig, in mehr als dreißig Jahren unter immer neuen Vorzeichen erprobt. Den Ausschnitt bestimmen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, ganz einfach: nicht suchen, finden. Wenn das gelingt, ist kein anderes Ergebnis denkbar, die Präsenz des Geschaffenen dominiert, macht jede Alternative vergessen. Werner Pawlok blickt auf ein künstlerisches Schaffen zurück, das stets diesen einen Punkt, diesen Moment gesucht hat. Die Arbeiten von Pawlok zeugen von einem unablässigen Willen zur Überwindung technischer Grenzen, der fortwährenden Neugier auf das noch unbeschrittene Neuland. Festzulegen ist er nicht, einzugrenzen schlecht – und genau deshalb immer wieder überraschend. Doch sobald er die Dinge zur Perfektion getrieben hat, wendet er sich anderen Themen zu. Er hält nichts von Routine, seine Projekte suchen stets einen neuen Anfang. Dabei wählt Pawlok die technische Umsetzung, die ihm die Idee eines Projekts am besten auszudrücken scheint.
Technische Perfektion ist nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck, die handwerkliche Präzision dient als selbstverständliche Grundlage für den eigenständigen Gestus. Ob Polaroidtransfer auf Leinwand oder Cibachrome im Leuchtkasten, ob Schwarz-Weiß- oder Farbfotografie – beeindruckend ist die Vielschichtigkeit des fotografischen Schaffens.