Stadt - Landschaften

07.08.2012 bis 20.09.2012

Stadt - Landschaften

Poetische Landschaften und Momentaufnahmen des städtischen Lebens zeigt die Ausstellung mit Fotografien des Freiburger Fotografen Christoph Dangelmaier, die ab dem 8. August im Basler Hof zu sehen sind.

Der Begriff Fotografie, im 19. Jahrhundert von den Pionieren der zu dieser Zeit revolutionären und heute alltäglich gewordenen Technik, Abbilder der Wirklichkeit auf lichtempfindliches Material zu bannen aus dem Griechischen entlehnt, bedeutet so viel wie Lichtmalerei.

Lichtmalereien sind auch die Bilder in der Ausstellung des jungen Fotografen: jedes einzelne sorgfältig komponiert, lassen sie erahnen, dass hier einer am Werk ist, der seine Sache ernst nimmt, ein Perfektionist, der nicht nur sein Werkzeug beherrscht, sondern auch ein Gespür hat für den richtigen Moment, den Auslöser zu drücken, die Ruhe und Geduld, den perfekten Augenblick abzuwarten, in dem das Licht im richtigen Winkel durch den Morgennebel einer Hügelkette bricht oder eine Kirchenbesucherin vor einem vom schräg einfallenden Licht erhellten Grabmal stehen bleibt.

Die Schwarzweißfotografien der Ausstellung sind bei Reisen nach Italien und in der badischen Wahlheimat Dangelmaiers entstanden und zeigen bekannte Reiseziele wie Schwarzwald, Toskana oder Rom aus einem neuen Blickwinkel. Stadt und Landschaft, die beiden thematischen Pole der Ausstellung werden in seinen Fotografien zur Bühne für das zeitlose Spiel von Licht und Schatten, die als die eigentlichen Protagonisten gelegentlich Mensch und Natur in Statistenrollen verweisen.

Die Fotos auf der Homepage bieten einen Vorgeschmack, sind aber nicht Teil der Ausstellung.

Zum Fotografen:

Christoph Dangelmaier ist Autodidakt und - vielleicht gerade aus diesem Grunde - Perfektionist. Er fotografiert seit seiner Jugend und setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit Schwarzweißfotografie auseinander. Dabei hat er es bewusst vermieden, eine Laufbahn als Fotograf einzuschlagen, um sich die Begeisterung und einen unverbildeten Blick fürs Fotografieren zu erhalten. Er arbeitet mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, verzichtet jedoch konsequent auf das Ergebnis verfälschende Nachbearbeitungen am Computer und druckt seine Fine Art-Fotografien selbst, um sämtliche Prozesse von der Aufnahme bis zum fertigen Bild in der Hand zu behalten, sodass das Ergebnis bis zum letzten Detail selbstbestimmt bleibt.

Die Ausstellung:

Stadt – Landschaften
Christoph Dangelmaier Fotografie
8. August - 21. September 2012
Basler Hof - Regierungspräsidium Freiburg
Kaiser-Joseph-Straße 167, 79098 Freiburg
Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr, Freitag 8 - 16 Uhr, Eintritt frei
www.cd-fotografie.de

Ausstellungsdauer

07.08.2012 bis 20.09.2012

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr, Freitag 8 - 16 Uhr, Eintritt frei

Location
Basler Hof, Regierungspräsidium Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg im Breisgau

Deutschland

Websites
Location:
Künstler:www.cd-fotografie.de
Printdienstleister
g