Verwerfungen

27.02.2015 bis 13.06.2015

Neuberesinchen

Gezeigt werden drei Themenbereiche, die ihren jeweiligen Ansatz vor der Wende hatten und später weitergeführt bzw. noch einmal in Angriff genommen wurden.
Den Hauptpart bilden Fotografien aus dem Jahre 1988 aus Neuberesinchen (Frankfurt / Oder).
Noch Ende der achtziger Jahre war kräftiges Baugeschehen.
Mit der Wende und dem Gesellschaftswechsel „flohen“ viele in Richtung Wohlstand.
Und Hiergebliebene, die einen guten Job hatten, zogen in ihr neues Eigenheim.
Kinder wurden auch immer weniger geboren, der alte Familienverbund wird auf die Probe gestellt
und immer mehr auseinandergezerrt.
Heute trifft dieses Schicksal auf viele ostdeutsche Stadtzentren zu.
Stück für Stück wurden die Neubausiedlungen ausgedünnt und im Rahmen des Stadtumbaus fast gänzlich entfernt.