Video Vorstellung Leica SL

Der Schritt ist nur logisch und Leica wird mit der brandneuen SL, einer spiegellosen Systemkamera mit 24 MPix,  sowohl im Foto- als vermutlich auch im Videomarkt für neue Wettbewerbsverhältnisse sorgen. Während allerorten die technischen Parameter im Netz gepostet wurden, hat FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will ein Video geschnitten, das er vor Ort bei der Präsentation durch Oliver Kaltner, dem Vorsitzender der Leica-Geschäftsführung drehte. Verschaffen Sie sich selbst ein Eindruck von der neuen Leica SL

Es war für Leica ein wichtiger Tag. 800 Gäste hatte man in den Leitz-Park in Wetzlar geladen und sie alle hatten eine Beziehung zu Leica. Als Händler, als Journalist oder als Fotograf, wie Nick Út, eigentlich Huynh Cong Út, ein vietnamesisch-amerikanischer Fotograf. Er schoss 1972 als Kriegsreporter in Vietnam ein Foto, das vor einem irrtümlichen südvietnamesischen Napalm-Angriff fliehende vietnamesische Kinder zeigt und welches das politische Gewissen der Welt wach rüttelte. Doch zurück zur Leica SL, die ich kurz probierte: Sie ist keines falls leicht und zierlich, sondern liegt schwer in der Hand. Bemerkenswert die Autofokusgeschwindigkeit. Mit den neuen Zoom-Objektiven von Leica gibt es vermutlich kaum ein System, das schneller scharf stellt. Die größte Nachricht für Leica-Besitzer ist die Tatsache, dass man mittels Adapter alle vorhandenen Optiken auch auf der SL nutzen kann.