Erweiterte Suche


FineArtPrinter Ausgabe 2/18 ist ab 23. März 2018 am Kiosk.

Novoflex Adapter X1D

Geht doch: Nikon-F-Objektiv an Hasselblad X1D

Catrin Wechler "Zwischen Menschen"
16.03.2018 bis 20.04.2018
Galerie Bildfläche , 85072 Eichstätt

Catrin Wechler "Zwischen Menschen"

fotografische Arbeiten

TMAx P3200 wird wieder gefertigt

5. März 2018. Es war 2012, als die analoge Fotografengemeinde die Produktionseinstellung des T-Max 3200 traurig zur Kenntnis nehmen musste. Nun gibt es den legendären Schwarzweiß-Film, bereichert um ein P vor den Ziffern für Empfindlichkeit, wieder. Kodak T-Max P3200 heißt er und das P steht für Push, denn der Film ist mit variabler Empfindlichkeit nutzbar. Mit Push-Prozess erzielt er auch bei 6400 ISO noch gute Ergebnisse.

1. März 2018. Für die spiegellose Mittelformat-Kamera X1D gibt es seit dem Firmware-Update 1.17.2 einen elektronischen Verschluss, der nun die Verwendung von Fremdobjektiven gestattet. Spezielle Objektivadapter von Novoflex ermöglichen es neuerdings, Kleinbild- und Mittelformatobjektive an der Profikamera X1D von Hasselblad einzusetzen.

Novoflex-Adapter machen Objektive von Nikon, Leica und sowie Hasselblad-V passend
OK