Farben der Erinnerung

06.05.2011 bis 04.06.2011

Farben der Erinnerung von Erdal Buldun
Fotografien von Erdal Buldun

Immer wieder versteht Erdal Buldun es, die Fröhlichkeit und überbordende Ausgelassenheit eines Tages am Meer in ein einziges, gültiges Bild zu kondensieren. Aber auch die stoische Gelassenheit, das ewige Gleiche und ewig Neue des strömenden Wassers findet seinen Widerhall in ruhigen, kontemplativen Bildern. So gelingt es dem Künstler mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit, beim Betrachter vielfältige persönliche Erinnerungen und Sehnsüchte zu evozieren.

Der Münchener Filmemacher und Fotograf Erdal Buldun ist ein Freund des schnellen Augenblicks – aber kein Freund schneller Bilder. Er steht in der Tradition der klassischen Reportagefotografie, die ebenso sehr Handwerk wie Kunst ist. Seine Kunst manifestiert sich nicht nur in den wunderschön gesehenen Motiven, sondern auch in der technischen Brillanz seiner – überwiegend im klassischen Schwarzweiss ausgearbeiteten - Bilder.

Sein Bestreben, die Essenz des Erlebten sichtbar zu machen, findet auch in einer seiner neuesten Werkgruppen ihren Niederschlag: großformatige Bildcollagen, von denen drei ebenfalls erstmals in einer Ausstellung zu sehen sein werden.

Begleitend zur Ausstellung wird Erdal Bulduns gerade erschienener Bildband „Colours of Memory“ erstmals vorgestellt. Das Buch zeigt einen Querschnitt von Bulduns Arbeiten der letzten 20 Jahre.

Colours of Memory / Erdal Buldun

Mit einem Vorwort des französischen Fotohistorikers Pierre Borhan

Buchbestellungen: 
Edition M
Postfach 105929 
Bremen

contact-editionm@t-online.de

ISBN 978-3-9812695-2-9