FineArtPrinter 4/2019 ab Freitag, 27. Sept. am Kiosk

Titelbild FineArtPrinter 4/19

Einzigartiges lässt sich über das aktuelle Cover von FineArtPrinter berichten: Aufnahmeformat 50 x 60 cm, Belichtungszeit etwa 20 Minuten auf einer mit Kollodium beschichteten Platte aus schwarzem Kathedralglas. Das chemisch entwickelte Endprodukt trägt den historischen Namen Ambrotypie. Realisiert wurde das einzigartige Foto durch Kurt Moser in Kaltern am See bei Bozen, der mit seinem Lightcatcher-Projekt aktuell auch im vor wenigen Monaten erst eröffneten Lumen-Museum auf dem Kronplatz zu sehen ist. Über dieses brandneue Museum für Bergfotografie berichten wir ebenso wie über Mosers Arbeit. Im Lumen-Museum gibt es übrigens am 14. Dezember ein Seminar mit FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will, bei dem Teilnehmer Ihre Bilder auf Datenträger mitbringen.

Will öffnet, über den Beamer sichtbar für alle Teilnehmer die Datei, optimiert  diese in Abstimmung mit dem Bildautor für den Druck und anschließend wird das Bild direkt vor Ort im Format A3+ gedruckt. Kurt Mosers Ziel ist es, in Kooperation mit der Unesco die Dolomiten-Kulturlandschaft mit seiner historischen Technik in wertvollen Unikat-Ambrotypien zu dokumentieren. Außerdem lesen Sie in FineArtPrinter 4/19 in Folge drei unserer Serie „Damit der Print wie auf dem Monitor wird“ über die Aufbereitung der Bilder für den Druck und wie man Bilder für die Druck so optimiert, dass unser Auge die Bildinformationen perfekt wahrnehmen kann. Einzigartig auch der Beitrag über die Pictorico-Filme, die neuerdings wieder in Deutschland angeboten werden.

Abonnenten finden die aktuelle Ausgabe in den nächsten Tagen im Briefkasten. Wer noch kein Abo hat unser vertraulicher Tipp: Nach 14 Jahren müssen wir mit der Ausgabe 1/20 die Preise anheben. Wer zeitnah abonniert, hat das Glück, noch seine Rechnung vor der Preiserhöhung zu erhalten. Das Abo-Formular finden Sie hier

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