Das neue GF 20-35 mm f4 R WR

Das neue GF 20-35 mm f4 R WR

Das neue GF 20-35 mm f4 R WR und erste Bildergebnisse, fotografiert von FineArtPrinter Chefredakteur Hermann Will mit der GFX 100s, ohne Stativ!

Das neue Weitwinkelzoom mit einem Brennweitenbereich von umgerechnet 16 bis 28 mm für das GFX-System bildet eine hervorragende Abrundung für Architektur-, Landschafts- aber auch Streetfotografie. Das neue GF 20-35mm Weitwinkelzoom bietet damit den größten Bildwinkel aller GF Objektive. Hermann Will nutzte die Chance, für 45 Minuten mit einer geliehenen GFX 100S mit dem Objektiv zu arbeiten. Dabei inszenierte er in Vergleichsaufnahmen den Bildwinkel eindrucksvoll und führte auch den Bildstabilisator der GFX 100S an die Grenzen, wie Sie in der Bildergalerie sehen können.

Angenehm fällt die kompakte Bauweise und das für die Leistungen vergleichsweise geringe Gewicht auf. Das neue GF 20-35 mm wiegt 725 Gramm und ist lediglich 11,25 cm lang. Die Nano-Vergütung ist laut Hersteller der Qualitätsbeweis für eine Abbildungsleistung, die auf den 100-MP-Sensor der GFX abgestimmt ist. Die Bedienung des Objektivs erfolgt für Fuji-Anwender intuitiv, unter anderem auch aufgrund des traditionellen Blendenrings. Der Autofokus arbeitet diskret und für ein Objektiv dieser Dimension erfreulich schnell und präzise. Ich habe mit der GFX 100S Innenaufnahmen im Hotel Grand Falkenstein im Taunus gemacht und dabei auch eine 1/8 Sekunde aus der Hand belichtet.

Mit dem Fujinon GF 20-35 mm bei 1/8s belichten

Bei der Auswertung am Rechner überrascht die Detailschärfe, die sich in der 100%-Ansicht zeigt. Schließlich sprechen hier von einer Freihand-Aufnahme mit einer Mittelformatkamera mit 100 MP-Sensor, einfach aus der Hand mit einer 1/8 Sekunde bei Blende 5,6 und ISO 500 belichtet. Wenn man sich vor Augen führt, dass man damit die Flexibilität ohne Stativ zu fotografieren, nutzen kann, wird der Fortschritt der effizienten kameraseitigen Bildstabilisierung bei den Fujifilm-Kameras deutlich. Dazu kommt die bei Fuji auch mit der neuen X-2H deutlich gewordene Kompetenz, Objektive allerhöchster Qualität bauen zu können. Für die neue X-2H mit ihren 40 MP auf einem APS-C-Sensor bietet Fujifilm derzeit vier Optiken, die für diese Auflösung gerechnet wurden.

Das neue Fujinon GF 20-35 mm auf der GFX 100s macht deutlich, welche Qualitätsverbesserungen in der Digitalfotografie in den vergangenen Jahren möglich geworden sind. Beispiel dafür ist auch das neue Weitwinkelzoom GF 20-35 mm f4 R WR für das GFX-Mittelformat-System, das beeindruckende  Bildqualität selbst bei Ausgangsbrennweite 20 mm bietet. Dazu habe ich eine Ausschnittvergrößerung (Kissen) aus einer der Innenaufnahmen herausvergrößert.

Leider konnte ich die Naheinstellgrenze von 35 cm über den gesamten Brennweitenbereich nicht testen, doch der Brennweitenbereich und die auf den ersten Blick schon erkennbare hohe Wiedergabequalität begeistern.

GF 20-35 mm mit Nano GI-Vergütung veredelt

Der optische Aufbau des neuen GF 20-35 mm f4 R WR umfasst 14 Elemente in zehn Gruppen. Drei asphärische, eine asphärische ED- und drei ED-Linsen minimieren Verzeichnung und Farbfehler (chromatische Aberrationen) und gewährleisten eine überragende Abbildungsleistung.

Die Linsenoberflächen sind mit der von FUJIFILM entwickelten Nano GI-Vergütung veredelt. Diese Hightech-Beschichtung ändert den Brechungsindex des einfallenden Lichts, um Reflexionen und Streulicht im Inneren zu vermeiden, die zu sogenannten Geisterbildern und Blendenflecken führen. Die nach innen gewölbten Linsenober-flächen werden in einem speziellen Verfahren beschichtet, das sich durch einen besonders gleichmäßigen Auftrag und damit eine hochgradige Wirksamkeit der Be-schichtung auszeichnet.

Wetterfest und bis -10 Grad einsatzfähig

Das neue GF 20-35 mm f4 R WR ist bestens für den Einsatz auch bei schlechtem Wetter oder in staubigen Umgebungen ausgerüstet. Der Tubus ist zum Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub an zwölf Stellen wetterfest abgedichtet, was zugleich die Einsatzfähigkeit bei Kälte bis minus 10 Grad garantiert. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluor-Vergütung versehen, die im Extremfall die Reinigung der Frontlinse erleichtert.

Das neue GF 20-35 mm f4 R WR soll ab Ende September für 2799 (UVP) im Handel sein.

Mein Fazit: Jeder GFX-Anwender erweitert mit dem GF 20-35 mm f4 R WR Weitwinkel-Zoom seinen Einsatzbereich deutlich. Der gigantische Bildwinkel bei 20mm mag zwar in vielen Situation zu weit sein, aber häufig ist es speziell diese Weite, die den Betrachter in die Szene eintauchen lässt. Andererseits gibt die Flexibilität mit allen Zwischenstufen bis 30 mm Brennweite (KB = 28 mm) zu arbeiten, die Sicherheit, mit wenigen Objektiven eine alltagstaugliche Ausrüstung zu nutzen. Die Kombination aus GF 45-100mm f4 R LM OIS WR und dem GF 20-35mm ist beispielsweise eine Grundausstattung vom Allerfeinsten.

Hermann Will