Die Nik Collection 2 by DxO

Analoge Schwarzweiß-Film-Simulation

Klassische SilverEfex-Simuation. Original entstanden in Farbe mit Om-D E-M1Mk II

21 November 2019. Die Nik Collection 2.3 by DxO  bringt eine Reihe klassischer Schwarzweiss-Negativ-Filme als Simulation zurück in den Markt. So sind in Silver Efex Pro 2 Simulationen von 28 legendären Filmen wie Ilford Delta 100 Pro, Kodak Tri-X 400TX, Fuji Neopan 1600 und anderen enthalten. Die Foto-Plug-in Suite für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Elements  bietet 42 neue Presets und unterstützt nun auch hochauflösenden Bildschirme unter Windows.

Mit 48 Presets ist Silver Efex Pro 2 das ultimative Plug-in der Nik Collection by DxO, um eindrucksvolle Bilder zu gestalten. Mit seinen einzigartigen Algorithmen und seiner umfangreichen Palette an Einstellungen lassen sich, basierend auf Dunkelkammertechniken, außergewöhnliche Aufnahmen erstellen: Der Anwender kontrolliert die Einstellungen für Belichtung und Kontrast, Weißpunkt und nutzt Farbfilter. Darüber hinaus ahmt die exklusive Palette der Nik Collection 2 den Look von 28 legendären Filmen nach: Ilford Delta 100 Pro, Kodak Tri-X 400TX, Fuji Neopan 1600, usw. Mit seiner leistungsstarken Körnung lässt sich die Dichte und die Härte der Körnung präzise anpassen und somit eine noch realistischere Wiedergabe erzielen. Mit der U-POINT-Technologie lassen sich die Einstellungen dann lokal anwenden.

Polaroid, Bergger, Ilford Delta, alles da!

Die Nik Collection 2.3 by DxO umfasst zehn neue Filmtypen zur Simulation von Schwarzweiß-Filmen, darunter befinden sich einige der weltbekannte wie der  Adox Silver Max 21, Agfa Scala 200x, Bergger BRF 400 Plus, Foma 100, Fuji Neopan 400, Ilford Pan 100 und 400, Polaroid 667 und 672 und schließlich Rollei 100 Tonal.

Jeder dieser legendären SW-Filme wurde sorgfältig ausgewählt. Kriterien waren die künstlerische Dimension oder die historischen Bedeutung. So wurde der Adox Silver Max 21 für die Feinheit seiner Körnung ausgewählt und weil er tiefe Schwarztöne gut wiedergibt und über eine breite Palette an Grautönen verfügt, ideal für Porträts. Beim Bergger BRF 400 Plus waren sein gemäßigter Kontrast und seine mittlere Körnung entscheidend, da er sich ideal für Landschaftsaufnahmen eignet. Der Foma 100, mit klassischer panchromatischer Technologie mit feiner Körnung und hoher Auflösung, hat mit seiner breiten Palette an Grautönen, auch in den Spitzlichtern, überzeugt. Der Foma 100 empfahl sich sowohl für Landschafts- als auch für Studioaufnahmen. Ilford 100 und 400 stachen durch ihre Vielseitigkeit und ihre hohe Schärfe hervor und der Rollei 100 Tonal durch seine feine Körnung und seinen weichen Kontrast.

Ebenso freuen sich Fotografen über das Comeback des Fuji Neopan 400, der sich für Straßenaufnahmen, Innenporträts ohne Blitz oder Reportagen anbietet und 2014 vom Markt genommen wurde. Das Schwarzweiß-Diapositiv Agfa Scala 200x mit außergewöhnlichem Design und sehr präzisen Details verschwand 2007 aus den Regalen und die Produktion der beliebten Polaroid 667 und 672 wurde 2008 eingestellt. Mit Silver Efex Pro 2 holen sich die Nutzer der Nik Collection all diese analogen Filmraritäten wie den Ilford Delta 100 oder den Fuji Neopan wieder auf den Schreibtisch.

Mit der Programmierung  dieser Filmsmulationen wurde Dan Hughes, Dozent für Fotowissenschaften am Rochester Institute of Technology und ehemaliger Trainer bei Nik Software beauftragt. Hughes ist bereits Schöpfer der 42 Stile „En Vogue“ der Nik Collection 2 by DxO. Um die Körnung, den Kontrast und die Nuancen der Grautöne dieser außergewöhnlichen Filme wiederzugeben, hat Dan Hughes mit Aufnahmen gearbeitet, die im Labor unter realen Bedingungen erstellt wurden.

Nik Collection 2.3 ist läuft auf Catalina

Um die Benutzererfahrung zu verbessern, wurde die Nik Collection 2.3 by DxO optimiert, damit sie vollständig mit macOS Catalina sowie den neuesten Versionen von Adobe Lightroom Classic, Photoshop und Photoshop Elements kompatibel ist.

Das kostet die Nik-Collection 2.3

Die Nik Collection 2.3 by DxO (PC und Mac) kann ab sofort über die Website von DxO (http://shop.dxo.com/de) zum Preis von 149 € für die Komplettversion und 79 € für das Update heruntergeladen werden. Für Nutzer, die die Nik Collection 2 by DxO nach Juni 2019 erworben haben, ist das Update kostenlos.

Die Nik Collection by DxO umfasst sieben Plug-ins für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Elements, die Profi-Fotografen eine Palette von fast 200 kreativen Effekten und Filtern in hoher Qualität bietet sowie zahlreiche Bearbeitungswerkzeuge. Dank der exklusiven U-Point-Technologie ermöglichen die Plug-ins flüssige und präzise lokale Korrekturen in bestimmten Bereichen des Bildes.