Photo Rag Metallic richtig bedrucken

Photo Rag Metallic richtig bedrucken

Der irisierende Effekt von PhotoRag Metallic ist leider am Monitor schwer zu vermitteln. Hat man den Print in der Hand, wechseln die Lichtreflexe je nach Betrachtungswinkel.

Kein anderes Baumwollpapier außer Photo Rag Metallic von Hahnemühle hat einen wie Perlmutt wirkenden Glanz. Dabei harmoniert die fein genarbte, lebendige Struktur perfekt mit den metallisch schimmernden Pigmenten der Beschichtung. Die elegante Oberfläche allerdings ist eine Diva. Um diese Persönlichkeit zum Leuchten zu bringen, ist besondere Bildaufbereitung angesagt. Wie man diese Diva unter den FineArt-Medien von Hahnemühle zum Strahlen bringt, demonstriert FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will in einem 70-Minuten-Webinar.

Von Fine Art Imaging sprechen wir immer dann, wenn wir unsere Bilder speziell für den Druck aufbereiten. Alte Regel: Bei matten Papieren laufen die Schatten eher zu als beim Druck auf glänzenden Medien. Altbekannt ist auch, dass man auf Leinwand mit geringerer Auflösung drucken kann als auf Medien ohne Struktur. Doch ist es erforderlich, dass ich meine Bilder anders aufbereite, wenn ich ein Motiv auf Photo Rag Metallic von Hahnemühle drucken möchte?

Sehr wohl ist dies unverzichtbar, denn wir müssen uns vor der Bearbeitung vor Augen führen, dass die Oberfläche von Photo Rag Metallic mit unserem Motiv in einer Wechselwirkung steht. Das Ziel der mediengerechten Bildaufbereitung be­- steht darin, die metallische Spiegelung mit unserem individuellen Bildinhalt zu verschmelzen. Das ist komplizierter als bei einem glänzenden, jedoch ansonsten neutralen Papier. Und selbst wenn wir auf matten, warmweißen Fine-Art-Medien dru­cken, be­einflussen die Papierstruktur, der Reflexions­grad und der Weiß-­­ ton des Papiers unsere Wahrnehmung. Um unsere Wahrnehmung zu schulen, fragen wir uns vor dem Druck auf Photo Rag Metallic zunächst, ob das Motiv dem Charakter des Papiers entspricht. Kann es uns gelingen, dass die gewünschte Wechselwirkung aus Bildaussage und Lichtreflexion überhaupt entsteht?
Bei den diversen Seminaren, bei denen ich Photo Rag Metallic einsetze, frage ich die Teilnehmer meist, welches Motiv ihnen geeignet schiene. Vorwiegend kommen Hinweise auf Motive mit Glit­zer­effekt: Metalloberflächen von Fahrzeugen oder Maschinen, Schnee und Eis und kontrastreiche Schwarzweißmotive. Mit derartigen Motiven kann der Druck sehr wohl überzeugend werden, wenn die Bildbearbeitung auf das besondere Hahnemühle-Papier abgestimmt ist. Wie dies funktioniert, ist das Thema, das wir am 23. Januar um 16:30 Uhr präsentieren wollen. Dabei zeigen wir auch Bilder von Michael Engelhardt aus Schwabach, der sich das Wissen um eine mediengerechte Aufbereitung der Files schon zu eigen gemacht hat und beeindruckende Prints präsentiert.

Aufgezeigt werden im Webinar:

• Die Bildwirkung, speziell das Wechselspiel zwischen Bildinhalt und Lichtreflexion anhand gedruckter Beispiele
• Analyse der Voraussetzungen, diese Bildwirkung überhaupt zu erzielen
• Aufzeigen der Tonwertverteilung für die ideale Datei zum Druck auf Hahnemühle Photo Rag Metallic
• Präsentation der Bilder (Beleuchtung)
• Marketing-Aspekte zur Abrundung durch kleinformatige Drucke im Format 15 x 21 cm und deren Vermarktung in der Blechbox mit Sichtfenster.
Hahnemühle Photo Rag Metallic gab es in den vergangenen Monaten übrigens als limitierte Edition von Hahnemühle in einer hochwertigen Portfolio-Box im Format DIN A3+. Das Besondere daran: Der Paketpreis entspricht dem normalen Packungspreis von 50 Blatt Photo Rag Metallic mit 340 g/m2. Die wertvolle, langzeitstabile Box stellt eine beinahe kostenlose Zugabe dar, denn letztlich ist das Bundle aus Box plus 50 Blatt lediglich 20 Euro teurer als das Papier allein. Beim Schwabacher Distributor Photolux haben wir die Boxen noch mit Photo Rag Metallic entdeckt, ebenso PhotoRag Metallic im Format A5 in der 15x21- cm-Metallbox mit gerundeten Ecken.
Anmeldungen für das Webinar (38,80 Euro) über den FineArtPrinter-Webshop.
www.photolux.de
www.shop.will-magazine.de
www.miengel-fotografie.de

Termin: Samstag, 23. Januar 2021, um 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: bei Ihnen zu Hause

Kosten: 38,80 Euro, Tickets im FineArtPrinter-Shop