Imageprograf-Serie Pro-II 2100, 4100 und 6100

Speziell die 12-Farb-Modelle der neuen Imageprograf Pro-II-Serie sind für die Fotoproduktion hervorragend geeignet

Sowohl Fotografen als auch professionelle Druckbetrieben profitieren von den Vorteilen der neuen Canon Großformatdrucker, der Imageprograf-Serie Pro-II. Die aktuell vorgestellten fünf Modelle der Imageprograf-Serie Pro-II sind für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert und verfügen über eine fortschrittliche automatische Medienverarbeitung und intelligente Workflow-Optionen. Das 12-Farbmodell Canon Imageprograf Pro-II 2100 druckt mit 24 Zoll, die 12-Farb-Modelle 4100/6100 arbeiten mit 44/ 60 Druckbreite in höchster Farbqualität. Die 8-Farb-Maschinen tragen die Typenbezeichnungen 4100S und 6100S bei 44/60 Zoll Arbeitsbreite. Der im Fine-Art-Printing stark genutzte Imageprograf Pro-1000 profitierte offenkundig nicht vom Upgrade und wird weiterhin unverändert angeboten.

Verbesserte Handhabung, exzellente Bildqualität und beeindruckende Druckergebnisse lassen sich mit den neuen Imageprograf Pro-II-Druckern leichter denn je erzielen. Fünf neue Modelle von 61 cm Druckbreite, entsprechend 24 Zoll, bis zur beeindruckenden Druckbreite von 60 Zoll, entsprechend 152 cm bietet Canon neuerdings. Die optimierte Bedienung und die Ausstattungsoptionen wahlweise mit acht oder 12 Farben positionieren die neuen Imageprograf Pro-II-Drucker für Nutzung in Druckbetrieben oder im Fotostudio.

„Viele Unternehmen nutzen für aussagekräftige Großformatdrucke von Grafiken, Werbebotschaften oder Fotografien bereits die Imageprograf Pro-Drucker und unsere bewährten Lucia-Pro-Pigmenttinten“, berichtet Wilko van Oostrum, Produktmanager bei Canon Deutschland. „Jetzt stellt Canon fünf neue Großformatdrucker vor, selbstverständlich mit der gewohnt brillanten Druckqualität. Optimiert wurde die Bedienung der Imageprograf Pro-Drucker, um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern. So können sie schneller und bei reduziertem manuellem Aufwand beeindruckende Drucke produzieren.“

Automatisches Medienhandling für mehr Produktivität

Der Drucker ist justiert, der Auftrag läuft – und dann geht plötzlich das Papier aus. Diese frustrierende Zeit- und Materialverschwendung gehört nach Hersteller-Angaben für Nutzer der Canon Imageprograf Pro-II-Drucker künftig der Vergangenheit an: Zwei Sensoren messen anhand des Umfangs der Papierrolle, wie viel Material bereits verarbeitet wurde. So können sie präzise über das Bedienfeld der Imageprograf Pro-II-Drucker Auskunft geben, ob das eingelegte Papier für den Druck des aktuellen Auftrags ausreicht. Und da häufig verwendete Befehle wie Laden, Zuführen und Schneiden als eigene Funktions-Tasten direkt unter dem Display platziert sind, läuft der Druckvorgang noch flüssiger.

Dank des neuen Medienhandlings erkennen die neuen Modelle der Imageprograf Pro-II-Serie zudem Papierart und -größe automatisch, Anwender müssen lediglich das Material einlegen und den Druckauftrag starten. Währenddessen kann die zweite Rolle parallel für einen neuen Auftrag vorbereitet werden. Der Clou: Die Drucksysteme merken sich, für welche Druckaufträge und wie oft bestimmte Medientypen eingesetzt werden. So funktioniert die Medienerkennung mit jedem Druckauftrag präziser. Und weil die Druckrolle kaum berührt

 „Crystal Fidelity“ überzeugt im Imageprograf-Serie Pro-II

Die mit einem 12-Tintensystem ausgestatteten Modelle Imageprograf Pro-2100, Pro-4100 und Pro-6100-Modelle überzeugen mit extremer Farbtreue – speziell bei der Ausgabe von Bildern, die mit einer Canon EOS Kamera aufgenommen wurden. Dank der einzigartigen Input-Output-Technologie mit dem Canon „Crystal Fidelity“-Workflow entspricht das Druckergebnis exakt der Aufnahme.

Imageprograf-Serie Pro-II brillant in der Bildwiedergabe

Die bewährten Lucia-Pro-Pigmenttinten erfüllen die hohen Qualitätsansprüche von Fotografen und Grafikern. Zudem sorgt der Canon Chroma Optimizer für brillante Farbe und deutlich intensivere Schwarzwiedergabe im Druck. Ursache für die hervorragende visuelle Darstellung von Drucken durch die Lucia-Pro-Tinte sind deren eingekapselte Mikro-Pigmente. Sie liegen auf der bedruckten Papieroberfläche plan und  so ungewollte Lichtstreuung unterbinden. Das auf den Druck einfallende Licht wird immer im gleichen Winkel reflektiert und sorgt damit für eine konsistente Farbwiedergabe.

Diesen Effekt verstärkt der bei einigen Modellen verfügbare Chroma Optimiser, der zusätzlich zu den Lucia-Pro-Tinten die Oberflächenstruktur des Papiers egalisiert. Das Ergebnis sind Ausdrucke mit einer optimierten Farbreproduktion.

Van Oostrum erläutert: „Canon weiß um die Bedeutung feiner Details und präziser Farben im professionellen Umfeld. Selbst Bilder von Kameras aus dem mittleren Qualitätssegment haben eine sehr hohe Auflösung und mit den Möglichkeiten der aktuellen Bildbearbeitungs-Software steigt der Bedarf nach einer hochpräzisen und farbverbindlichen Ausgabe. Die leistungsstarke Technologie der neuen Pro II-Modelle bietet nicht nur eine unglaubliche Qualität beim Druck, der geringe Platzbedarf macht sie auch zum idealen Partner für jedes Büro, im Studio oder in der Design-Abteilung.“

canon.de