FineArtprinter 1/20 ab Freitag 13. Dez. am Kiosk

FineArtprinter 1/20 ab Freitag 13. Dez. am Kiosk

Eine besondere Ausgabe, zu der Thomas Schröer wunderbare Fotos beisteuerte. Weshalb er nur noch mit professionellen Aktmodellen arbeitet, erklärt uns Schröer in dieser Ausgabe. Ungewöhnlich auch die Fülle von technischen Neuheiten, die wir in FineArtPrinter 1/2020 vorstellen. Da wären die Fujifilm X-Pro3 sowie die Leica SL2, auf dem Prüfstand die Sony Alpha 7RIV mit immerhin 61 MP und die alles in den Schatten stellende Phase One XT mit dem IQ4 mit 150 MP. Dass die neue Phase One nicht aus der Portokasse zu finanzieren ist, wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen.

Doch auch die Druckerhersteller Canon und Epson haben sich ins Zeug gelegt. Canon hat die Imageprograf-Linie, ausgenommen den Pro-1000, renoviert und vermarktet nun im Großformatdruck die Serie Imageprograf  Pro II, beispielsweise den Imageprograf 2100, der mit einem optimierten Workflow in der Produktion noch wesentlich effizienter arbeitet. Nicht zu vergessen eine wichtige Neuerung für den erfolgreiche Pro-1000. Auf ihm kann man nun Papiere mit einer Gesamtlänge von 120 cm bedrucken.  Bei den neuen Großformatdruckern von Epson geht die Richtung deutlich in erweitertem Farbraum. Die im Herbst vorgestellten Modelle P7500/P9500 arbeiten mit einem neu entwickelten Ultrachrome Pro12-Tintenset. Neu hinzugekommen sind Tinten in Orange, Grün und Violett, die aller Voraussicht die Farbwiedergabe auf ein neues Niveau heben werden.

Von Hahnemühle haben wir die neuen Papiere der Natural-Line ausprobiert. Hanf und Agave überzeugen sowohl in Druckwiedergabe als auch in der Haptik. In unserer ePaper-Ausgabe veröffentlichen wir übrigens die kompletten 100 Seiten der Hahnemühle Student-Competition.
Für Besitzer des Surecolor P-800 bietet unsere Einsteiger-Serie wertvolle Tipps, wie man mit diesem Drucker sachgerecht die ersten Prints erstellt.

Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache: Wir haben die Preise für FineArtPrinter erhöht. Erstmals seit 2005. Neuerdings kostet das Einzelheft am Kiosk 11€, 14,80 sFR und auch das PDf im Shop wird nun mit 8,25 berechnet.

Danke für Ihr Verständnis.