»Jedes Bild ist mir begegnet«

04/03/2016 bis 06/05/2016

Herbert Dombrowski, Fischmarkt X, 1954, Silbergelatine auf Baryt, 33 x 33 cm
Herbert Dombrowski (1917–2010)

Eine Hommage an den 2010 verstorbenen Hamburger Fotografen. Seine Schwarz/Weiß-Bilder sind zeitlos und zugleich präzise Dokumente seiner Zeit.

Seine Themen: Werftarbeiter und ihre Schiffe im Hamburger Hafen, Derby-Besucherinnen, Männern in der Börse, Menschen in der City, auf dem Fischmarkt und auf St. Pauli.

„Dombrowski hat diese Konzentration auf jeweils nur eine Aufnahme sein ganzes Leben durchgehalten, weil er wusste, dass ein Bild nie wiederholt werden kann, so dass im wörtlichen Sinn der Moment zur „Momentaufnahme“ wurde, in Schwarz und Weiß und natürlich in Grau, und dass das eine ohne die beiden anderen eben nichts ist.“ (Prof. Dr. Torkild Hinrichsen, langjähriger Direktor des Altonaer Museums, Hamburg)