Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein

31/03/2023 bis 30/06/2023

Wanderschäferei Uta Wree auf Sylt © Holger Rüdel
Fotografien von Holger Rüdel

Über zwei Jahre lang hat Holger Rüdel die letzten Wanderschäferinnen und Wanderschäfer in Schleswig-Holstein begleitet. Seine Bildreportage ist eine Hommage an die Akteure eines uralten, vom Aussterben bedrohten Handwerks. 75 Werke sind nun erstmalig im Rahmen einer Ausstellungstournee zu sehen.
Die Ausstellung und der im Wachholtz-Verlag erschienene Begleitband sind ein Projekt der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.
Mit "Nomaden unserer Zeit" knüpft Holger Rüdel an seine Bildreportage „Zeitenwende“ (2021) über die Lebens- und Arbeitswelt der letzten Fischer auf der Schlei an.
"Mit seiner unverwechselbaren Bildsprache setzt er bedrohten Berufen ein ästhetisches Denkmal" (Kristof Warda, in Kulturzeitschrift schleswig-holstein.sh).