STOP THE VIOLENCE

04/05/2012 bis 26/06/2012

STOP THE VIOLENCE
by FRANCOIS ROBERT

Francois Robert:
“I enjoy creating photographs that stimulate contemplation and empathy.”
Seine Serie “Stop the Violence” symbolisiert kulturelle Zeichen und mit “Gewalt” verbundene Symbole. Provokant zerlegt Robert das modulare System des Skeletts und konfiguriert daraus Symbole, die jeweils ein völlig neues Bild erzeugen.
Das menschliche Skelett, als starkes visuelles Symbol wird zum Repräsentant dessen, was am Ende verbleibt, sei es durch Gewalt oder einfach am Ende des Lebens.

Seine Bilder stehen für Konflikt, Aggression, Leid und Zerstörung, sie sollen aber auch zum Innehalten und Nachdenken anregen, sie stehen als Warnung für Vergangenes sowie die Gewalt der Gegenwart. Robert’s wünscht sich, dass im Gegenzug die Begriffe Nächstenliebe, Zurückhaltung, Toleranz und Frieden in den Herzen der Betrachter gegenwärtig werden.

Francois Robert ist gebürtiger Schweizer und lebt in den USA. Seine Arbeiten wurden bereits zahlreich in Europa und USA ausgestellt und sein erstes Buch “Face to Face” war innerhalb von kurzer Zeit in USA und Europa ausverkauft. Diesem folgten weitere Veröffentlichungen und 2009 wurde seine Serie “Stop the Violence” als beste Fine Art Serie mit dem Lucie International Award” ausgezeichnet.

Francois Robert ist Fine Art Artist im VISUAL ART HOUSE