Saarbrücken in einem anderen Licht

21/04/2016 bis 20/05/2016

Saarbrücken in einem anderen Licht
Fotoausstellung von Jörg Karrenbauer

Kontrast und Komposition sind die einzigen Gestaltungselemente der Schwarz-Weiss Fotografie. Der fotografische Blick konzentriert sich auf das wesentliche Bildelement; der Seh-Sinn reduziert die Wahrnehmung auf schwarz, weiß sowie alle Schattierungen von grau. Es entstehen monochromatische Bilder mit zeitlosem, surrealen und teils monumentalen Charakter.
Jörg Karrenbauer, 53, mehrfach international ausgezeichneter Fotograf und Kurator aus Saarbrücken, fotografiert ausschließlich in schwarz-weiß und arbeitet seine Drucke für limitierte Editionen selbst aus. Dabei legt er den Schwerpunkt auf landschaftliche Stimmungen, konzeptionelle Arbeiten aber auch Projekte, die z.B. Städtearchitektur in einem anderen Blickwinkel zeigen.
Erstaunlich, wie sich die Sicht auf eine Stadt wandelt, wenn man sie nachts einmal anders betrachtet und fotografiert.