Indizierte Farbe

Ein Bild für Webanwendungen im Modus "Indizierte Farbe" zu speichern, hilft Speicherplatz und auch Übertragsraten zu reduzieren. Im Speichermodus Indizierte Farbe wird dabei die Farbinformation des Bildes je => Pixel auf eine Auswahl aus maximal 256 vordefinierten Farben aus einer Farbtabelle beschränkt [=> Palettenbild]. Bei der Produktion von Websites war früher der Modus "indizierte Farbe" zwingend erforderlich, um das Dateivolumen gering zu halten. Dafür wurde beim Speichern das Dateiformat => GIF gewählt.

Der Modus Indizierte Farbe spart zwar Speicherplatz, geht aber meist zu Lasten der Bildqualität. Aufgrund der heute vorhandenen hohen Transferraten im Web wird die Speicherung von Bildern im Modus Indizierte Farbe kaum noch praktiziert, dennoch verfügt moderne Bildbearbeitungssoftware, beispielsweise auch Photoshopp CC20, im  Menue Modus die Option "Indizierte Farben". Dabei können verschiedene Optionen wie Farbe oder Schwarzweiss gewählt werden und auch die Zahl der Farben bestimmt werden. je weniger Farben zugelassen werden, desto kleiner wird letztlich die Datei.

Siehe auch: => Dithering.