17. Juni 2024. Die Reiterin auf dem Cover von FineArtPrinter 3/24 schaut uns an, als hätte Sie den Blick im Rücken gespürt. Das Titelfoto fotografierte Peter Müller. Mehr von Müller im Portfolio ab Seite 82. Was können die neuen Drucker-Canon der Imageprograf-Serie? Frank Werner hat für uns den Imageprograf Pro 2600 getestet. Das ist insofern von Bedeutung für jeden, der selber druckt, da zu erwarten ist, dass Canon die Technik der neuen Modelle Imageprograf Pro 2600, 4600 und 6600 in den nächsten Monaten im lange erwarteten Nachfolger des Imageprograf Pro-1000 anwendet. Ein Blick in den Kameramarkt: Die neue GFX 100S II begeistert durch exzellente Leistungen bei moderatem Preis. Wo wurde gespart?
In jedem Fall hat der Sucher der 100S II nicht die überragende Qualität der GFX 100 II, dem Flaggschiff-Modell der Serie. Ansonsten jedoch überzeugt die 100S II durch Schnelligkeit. Generell ist sie mit sieben Bildern/Sekunde nur minimal langsamer als das Topmodell 100 II. Mehr in der Ausgabe auf Seite 18.
Eine Hommage an den amerikanischen Fotografen William Egglestone fotografierte Roberto Casavecchia. Wir zeigen Casavecchias Fotos mit dem Look aus der Farbwelt der Vergangenheit ab Seite 38. Das Geheimnis der Bilder liegt unter anderem in einer ganz besonderen Photoshop-Aktion, die wir in dieser Ausgabe vorstellen: Analoge Farbwelten. Ein stimmige Simulation des legendären Kodak-Portra-Farbnegativ-Films. Das spannende an der von Roberto Casavecchia programmierten Aktion: Sie verleiht digitalen Aufnahmen den Farblook des Color-Negativ-Films Portra, allerdings ohne dessen Einschränkungen bezüglich Empfindlichkeit und Schärfe. „Analoge Farbwelten“ ist eine perfekte Symbiose zwischen Analog- und Digital-Fotografie und entfaltet bei geschickt ausgewählten Aufnahmen einen unvergleichlichen Charme.
Einem Fotoprofi wie Anoush Abrar in die Geisha-Bezirke in Japan zu folgen, ist eine besondere Herausforderung. Mit seiner PhaseOne fotografierte Abrar vorwiegend in Kyoto. Ihm gelangen Aufnahmen von bezaubernder Anmut und auch von irritierenden Kontrasten zwischen Tradition und Moderne. Mehr ab Seite 30.
Farbige Passepartouts sind etwas für Menschen mit einem sicheren Farbgeschmack. Dass dieser Geschmack nicht ausreichend trainiert wird, zumindest was Passepartouts angeht, behaupten wir einmal frech. In der aktuellen Ausgabe zeigen wir Bilder, die mit Passepartouts in Blau, in Rot oder auch in dunklem Braun ihren Charme wirkungsvoll entfalten. Mehr auf Seite 58 von FineArtPrinter 3/2024
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