Gewinner des 1. Hahnemühle Studentenfotowettbewerbs

3560 Bilder lagen der Jury vor:

Die beim 1. Hahnemühle Student-Award siegreiche Bildserie von Daniel Niedermeier & Jan A. Staiger

Ziel des 1. ersten internationalen Studentenfotowettbewerb von Hahnemühle war es, sowohl junge Berufstätige als auch aufstrebende Talente zu ermutigen, ihre Bilder zu drucken. Grundsatz "Nur ein gedrucktes Bild ist ein gutes Bild". Der Druck ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Prozesses, da das richtige Papier die Bildwirkung deutlich verstärken kann. FineArtPrinter unterstützte die Aktion durch Publikation aller 50 Finalisten im FineArtPrinter-ePaper.

Am 1. März 2019 startete die Hahnemühle ihren ersten internationalen Studentenfotowettbewerb. Um sicherzustellen, dass die beste Fotoserie gewinnt, wurde eine international renommierte Jury zusammengestellt. Sie setzte sich aus Fotografen, Fotojournalisten, Galeristen und erfahrenen Experten zusammen. Dadurch konnte eine Bewertung auf professionellem Niveau gewährleistet werden.

Der Studentenfotowettbewerb der Hahnemühle stand unter dem Titel "Zeigen Sie uns Ihre Serie". Teilnahmeberechtigt waren Studierende, die an einer Universität oder Fotoschule immatrikuliert sind. Jeder Teilnehmer musste eine Serie von fünf Fotos online über ein Upload-Portal einreichen. Eine kurze Beschreibung der Serie war ebenfalls erforderlich. Das Thema wurde jedoch nicht weiter definiert. So gab die Hahnemühle allen teilnehmenden Studierenden die Freiheit, ihren eigenen Fokus und Stil zu wählen.

Die Finalisten druckten Ihre Fotos auf Hahnemühle-Medien

Generell war der studentische Fotowettbewerb in zwei Teile gegliedert. Zu Beginn wählte die Jury aus allen Online-Beiträgen 50 Finalisten aus. Diese Finalisten erhielten dann einen Satz Musterpackungen und eine Schachtel mit ihrem Lieblingspapier, um ihre Fotoserie auf Hahnemühle-Papier zu drucken. Anschließend bewertete die internationale Jury die gedruckten Versionen nach drei Kriterien: künstlerische und technische Qualität sowie inhaltliche Qualität. Die Bilder der 50 Finalisten hat FineArtPrinter auf 100 Seiten als Vestandteuil der ePaper-Ausgabe 1/20 veröffentlicht.

Insgesamt stellten sich mehr als 700 Studierende aus 52 Ländern dieser Herausforderung. Am Ende mussten mehr als 3560 Bilder begutachtet werden. "Wir waren beeindruckt von der hohen Zahl der internationalen Einreichungen und der großen Vielfalt und Kreativität, die in der Serie der jungen Talente gezeigt wurde", so Hahnemühle-Marketingdirektorin Ann Kristin Nohlen.

Jurymitglied Zelda Cheatle, eine bekannte Kuratorin und Redakteurin für Fotografie, war von dem hohen Niveau der Einsendungen und der außergewöhnlichen Druckqualität angenehm überrascht. Rolf Nobel, Fotograf, erfahrener Juror und Professor im Ruhestand, spezialisiert auf Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, war begeistert: "Fantastische Geschichten! Wir haben gute Beispiele für die Neugierde der jungen Fotografen gesehen".

1. Platz - "simili modo" von Daniel Niedermeier & Jan A. Staiger

Die Gewinner des Wettbewerbs heißen Daniel Niedermeier & Jan A. Staiger. "Diese Reihe ist das vollständigste Werk. Das Konzept ist sehr stark und befasst sich mit der Simulation von Realitäten in Forschung, Wissenschaft und Medizin, die immer wichtiger wird. Die Bearbeitung ist sehr straff und außergewöhnlich gut. Es werden viele Informationsebenen gezeigt. Auch technisch ist es eine sehr gute Arbeit und exquisit fotografiert und gedruckt", erklärte die Jury.

2. Platz - "Die zwei Parallelen" von Karina Bikbulatova

Karina Bikbulatova überzeugte die Jury mit "… skulpturalen und monumentalen Bildern, die wunderschön fotografiert sind". Weiter sagte die Jury: "Die Geschichte ist faszinierend und zeigt eine große Sensibilität und Sanftheit. Jedes Bild hat eine andere Konstruktion, aber gleichzeitig sind alle fünf Bilder sehr gut miteinander verbunden. Die Komposition der Serie ist sehr gut und kreativ. Die Tatsache, dass Schwarz-Weiß-Fotografien ausgewählt wurden, um die Geschichte zu erzählen, ist sehr interessant und trägt zur künstlerischen Zusammenarbeit bei.

Zur FineArtPrinter-Ausgabe mit den 100 Zusatzseiten  "Studentenwettbewerb"