Flachbettscanner

Scanner-Gerät [=> Scanner] mit flachem, transparenten Vorlagenhalter. Auf einem Flachbettscanner lassen sich sowohl starre, als auch flexible Aufsichtvorlagen und (kleine) 3D-Objekte positionieren und digitalisieren. Flachbettscanner mit Durchlichteinrichtung sind auch in der Lage transparente Vorlagen wie Dias zu digitalisieren.

Von Mittelformatdias liefern Flachbettscanner sehr wohl eine respektable Qualität, Kleinbild-Dias auf einem Flachbettscanner zu digitalisieren erfüllt oftmals nicht die Qualitätserwartungen an den Scan. Der Scanvorgang auf einem Flachbettscanner erfolgt linear mit CCD-Zeilensensoren [=> CCD-Sensor, => Zeilensensor]. Flachbettscanner werden vorwiegend für A4-Formate angeboten. Flachbettscanner für A3 werden, ebenso wie Kleinbikldscanner nur noch von wenigen Unternehmen angeboten.