Digital Still Camera

(engl.: Digitale Standbild Kamera). Im englichen Sprachgebrauch üblicher Fachbegriff für Digitalkamera (in Abgrenzung zur digitalen Bewegtbildkamera, engl.: Movie Camera).

Im deutschen Sprachgebrauch ist diese Abgrenzung unüblich und die Betzeichnung Digital Still Camera nicht üblich. Der Begriff Digitalkamera steht hier eindeutig für eine digitale Standbildkamera, unabhängig davon, ob sie auch für Video geeignet ist oder nicht.

Eine der Ursachen für diese unscharf wirkende Definition Digital Still Camera war der Tatsache geschuldet, dass Sony bereits 1981 die erste Mavica zum Schrecken der Filmhersteller wie Kodak, Agfa, Fuji oder Konica ankündigte. Das Wort Mavica leitete sich von Magnetic Video Camera ab, mit der Sony seine Kameras bezeichnete, die statt auf Kleinbildfilm auf einer Diskette aufzeichneten. Allerdings arbeitete die ab 1987 auch vermarktete Mavica nicht mit digitaler Fototechnik, sondern speicherte die vom CCD-Sensor ausgelesenen Daten als analoges Videostandbild. Aufgrund dieser ersten Nutzung analoger Videosignale für Standbilder wurden spätere Modelle, die tatsächlich digitale Signale speicherten, zur  Unterscheidung als Digital Still Camera bezeichnet.

Der Boom der Digitalfotografie ab etwa 2004 drängte dann mit dem Begriff DSLR für eine digitale Spiegelreflex-Kamera die sperrige Bezeichnung Digital Still Camera in den Hintergrund.