Druckertinte

 Die von => Tintenstrahldruckern verwendete Tinte. Sie ist im wesentlichen aus farbgebenden Bestandteilen und Flüssigkeit zusammengesetzt. Es wird nach => Farbstofftinte und => Pigmenttinte unterschieden. Farbstofftinte, auch als Dye-Tinte bezeichnet, wird überall dort eingesetzt, wo es sich nicht um langzeitstabilen Druckerzeiugnisse handelt.

Für den Druck anspruchsvoller Fotos auf => Tintenstrahldruckern sind die Tinten der mehrheitlich im Büro- und Heimbereich verwendeten => Drucker und => Multifunktionsgeräte ideshalb nur bedingt geeignet. Spezielle Fotodrucker erzielen auch mit Farbstofftinte eine sehr gute Farbwiedergabe, allerdings mit der Einschränkung relativ geringer Haltbarkeit.

Qualitativ hochwertiger und auch langzeitstabiler Druck auf=> Fine-Art-Papier ist nur mit Pigmenttinte erreichbar. Die wichtigste Pigmenttinte für Fotodruck trägt den Namen Ultrachrome und kommt von Epson. Mit Ultrachrome-Tinten wurden in den vergangenen 15 Jahren herausragende Fotografien gedruckt.