Weltrekord beim Fotogipfel, das längste Foto mit 108 m

Trotz widriger Wetterverhältnisse:

Nur noch wenige Meter müssen gedruckt werden, dann kann der Weltrekord ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen werden

….entsteht derzeit auf der Oberstdorfer Sprungschanze, dort wo die besten Skispringer der Welt vor tausenden von Zuschauern in die Audi-Arena segeln, das längste Foto der Welt. Angestrebt sind 108 m. Jochen Kohl drückte um Mitternacht auf den Startknopf des Imageprograf Pro 6100 der mit einer Arbeitsbreite von 152 cm unaufhörlich Bild für Bild produziert. Verbunden ist die Aktion mit einem Spendenaufruf für den Oberstdorfer Verein „Schaut hin“ Verein für Kinder- und Opferhilfe e.V, .

Bei meinem Besuch am heutigen morgen um 11 Uhr waren schon mehr als die Hälfte der angepeilten 108 m Drucklänge produziert. Der Regen kann den Bildern nichts anhaben, da man auf einem Ilford-Synthetic-Paper druckt.

 

Allerdings hatte das Team um Jochen Kohl, unterstützt von Uwe Janke (Ilford) und Mitarbeitern der Gemeinde Oberstdorf alle Hände voll zu tun, um die bei Regen auf der Schanze festklebende Bahn auf dem Weg nach unten zu bringen. Da die Nässe das Material immer wieder auf der Schanzenoberfläche festsaugte, war koordinierter Einsatz vieler Hände erforderlich, um das von oben produzierte Material nach unten Richtung Schanzentisch zu bekommen.

 

Canon ist zu recht stolz, dass der Drucker bei Temperaturen um 3 Grad auf der Schanze diese Mammutaufgabe problemlos abarbeitet.