Island 2019

04.12.2019 bis 14.03.2020

Der Wasserfall Kirkjufellsfoss bildet im Zusammenspiel mit dem Berg Kirkjufell im Hintergrund eines der landschaftlichen Highlights in Island. Die Aufnahme entstand bei Sonnenaufgang im Juni.
Fotografien von Holger Rüdel

"Viele Merkmale der einzigartigen isländischen Landschaft haben sich zu ikonischen Touristenattraktionen entwickelt. Menschen aus der ganzen Welt kommen, um Wasserfälle, Gletscher und Vulkane zu betrachten. Mit dem zunehmenden Tourismus in den letzten Jahrzehnten ist es schwer, das ursprüngliche, echte Wildniserlebnis zu wiederholen, das ich vor 23 Jahren hatte, als ich das erste Mal nach Island gekommen bin, um die Landschaft zu dokumentieren. Man ist heute gezwungen, diese wunderschönen Orte gemeinsam mit Busladungen voller Touristen zu genießen."
(Hans Strand, schwedischer Naturfotograf)

Macht es Sinn, sich angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen an bereits tausendfach - und oft hervorragend - abgelichtete Motive heranzutasten? Bei einer Reise rund um Island im Juni 2019 hat Holger Rüdel diese Herausforderung angenommen. Die 31 Fotografien der Ausstellung zeigen einige kaum bekannte Orte der Insel im Nordatlantik, aber auch - zum Teil aus einem neuen Blickwinkel - populäre Ziele wie zum Beispiel die Wasserfälle Godafoss und Kirkjufellsfoss.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Fotoclubs Schleswig e. V.

Ausstellungsdauer

04.12.2019 bis 14.03.2020

Öffnungszeiten

Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Am 24., 25. und 31. Dezember und am 1. Januar geschlossen.

Location
Stadtmuseum Schleswig, Friedrichstr. 9-11, 24837 Schleswig
24837 Schleswig

Deutschland

Websites
g