Wetzlar, 27. Februar 2023 . Hat Leica mal wieder auf das richtige Pferd gesetzt? Eben ging noch das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage durch die Medien, dass das Smartphone immer mehr Geräte vom Wecker über das Festnetztelefon bis hin zur Kamera ersetze. 60% der Verbraucher haben beispielsweise Ihren Wecker aussortiert und auch einen Fotoapparat nähmen nur noch 46 % der Befragten in die Hand, ergab die Bitkom-Umfrage. Schon stellt Leica in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Xiaomi mit dem Xiaomi 13 die zweite Generation von Smartphone mit speziellen Fotoeigenschaften vor. Im vergangenen Jahr führten Leica Camera AG und Xiaomi ihre ersten, gemeinsam entwickelten Produkte, die Xiaomi 12S Series, erfolgreich in den Markt ein. Am 27. Februar wurde in Barcelona mit der Xiaomi 13 Series die zweite, gemeinsame entwickelte Produktgeneration für den internationalen Markt vorgestellt.
Deutlich hebt sich die Kundenansprache von den sonst üblichen Verlautbarungen ab und wir lesen in der offiziellen Meldung: „Als zweite Generation der in dieser strategischen Partnerschaft im Bereich Mobile Imaging entwickelten Geräte präsentiert die Xiaomi 13 Series neue optische und rechnerische Fähigkeiten mit Leica True Color Imaging und einem neu entwickelten 75-mm-Teleobjektiv.“ Unklar ist allerdings, was unter dieser 75 mm-Teleoptik zu verstehen ist – die tatsächliche Brennweite vermutlich nicht, denn das Smartphone nutzt einen 1-Zoll-Sensor. Weiter im offiziellen Pr-Text: „Zudem bietet die Xiaomi 13 Serie professionelle Kamerafunktionen, die schon beim Xiaomi 12S Ultra zum Einsatz kamen. Dazu zählen die typische Leica Optik und zwei fotografischen Stile, zwischen denen der Anwender wählen kann.“ Nach Herstellerangaben überzeugen die Optiken mit ihrer hohen Auflösung, großen Blendenöffnung und kaum wahrnehmbaren Verzerrungen: Damit bilden die Objektive die passende Grundlage für hervorragende Bildqualität. Die neue „75mm-Brennweite“ eigne sich besonders für ausdrucksstarke Porträtaufnahmen.
„Mit dem erfolgreichen Start der strategischen Partnerschaft und unseren ersten gemeinsamen Geräten konnten wir zeigen, dass „co-engineered with Leica" neue Standards im Bereich der Smartphone-Fotografie setzt. Wir freuen uns, Leicas zukunftsweisende Kamerafunktionen wie Leica True Color Imaging und das 75-mm-Teleobjektiv mit Floating-Element-Technologie der Xiaomi 13 Series zur Verfügung zu stellen," sagt Marius Eschweiler, Vice President Business Unit Mobile Leica Camera AG.
Bildqualität durch 1-Zoll-Sensor im Xiaomi 13 Pro
Die Hauptkamera des Xiaomi 13 Pro verfügt über einen 1-Zoll (2,54 Zentimeter) ultragroßen IMX989-Sensor mit einem professionellen 23mm f/1.9 Leica Objektiv, welches aus acht asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung, Lens-Edge-Ink-Beschichtung, einem neuen zyklischen Olefin-Material und einem rotationsbeschichteten Infrarotfilter besteht, um die gleiche optische Qualität wie beim Xiaomi 12S Ultra zu erreichen. Die Hauptkamera des Xiaomi 13 besteht aus einem IMX800 Sensor mit einem professionellen 23mm f/1.8 Leica Objektiv, bestehend aus sieben asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung und dem neuen zyklischen Olefin-Material für kristallklare Bilder. Beide Geräte unterstützen HyperOIS, worunter die Bildstabilisierung zu verstehen ist.
Auch können Nutzer, wie bereits beim Xiaomi 12S Ultra, zwischen dem „Leica Authentic Look" und dem „Leica Vibrant Look" wählen. Diese beiden unterschiedlichen Bildprofilen sind eine Neuheit im Smartphone-Kamera-Segment. Besonders Leica Fans werden sich über den von Leica eigens entwickelten „Authentic Look" freuen, um mit Smartphone-Bildern im ikonischen „Leica Image Look" zu überzeugen. Bei der Bildgebung des „Authentic Look" wurde von den Leica Image-Experten besonderer Wert auf eine ästhetisch ansprechende und natürliche Farbwiedergabe gelegt. Weitere Merkmale sind gut durchzeichnete Schattenbereiche, realistische lokale Kontraste und eine exzellente Reproduktion feinster Details. Darüber hinaus verfügt der „Authentic Look" über eine reduzierte Korrektur der Vignettierung, um einen minimalen Lichtabfall zwischen der Mitte und den Ecken des Bildes zu erzielen und ihm somit das typische Aussehen eines Bildes, aufgenommen mit einem Leica Summicron-Objektiv, zu verleihen.
Xiaomi und Leica schaffen „Leica Vibrant Look“
Der „Leica Vibrant Look" wurde von Xiaomi und Leica gemeinsam für die Xiaomi 12-Serie entwickelt. Leica beschreibt das in der PR-Information so: „Durch die Kombination von Xiaomis Erfahrung im Bereich der Smartphone-Fotografie und der für Leica typischen Bildästhetik, können Fotografen mit diesem Look die Emotionen des Augenblicks perfekt in lebendigen und dennoch realistischen Farben festhalten.“ Das Xiaomi 13 und das Xiaomi 13 Pro unterstützen den Farbraum P3 Wide Color Gamut Photo und ermöglichen so die Aufnahme auch hochgesättigter, farbintensiver Motive wie Blütenblätter, himmelsblau oder lackierte Oberflächen. Das beindruckende 6,73-Zoll- Smartphone-Display des Xiaomi 13 Pro hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz, um all die prächtigen Aufnahmen auch darstellen zu können.
Objektverfolgung mit Xiaomi ProFocus
Mit der Xiaomi Imaging Engine verfügt die Xiaomi 13 Series über die stärkste Rechenleistung für Bildverarbeitung aller Xiaomi-Geräte. Basierend auf Betriebseffizienz und paralleler Rechenpipeline bietet die Xiaomi 13 Series eine hohe Treffsicherheit bei sich bewegenden Objekten. Xiaomi ProFocus wird das System umschrieben, das Bewegungen mittels Tracking erfasst und den Fokus der Bewegung anpasst. Der professionelle Modus der für die Xiaomi 13 Serie entwickelte Kamera-App ermöglicht die manuelle Steuerung der Aufnahmeparameter und unterstützt die Aufnahme von Fotos im 10-Bit-RAW-Format, die von Adobe Labs kalibriert wurden, sowie Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 4K 10-Bit Dolby Vision sowie HDR-Videos und 4K-Bit LOG-Videos. Das Xiaomi 13 Pro wird etwa 1300 € kosten und ab 7. März im Handel sein.
NACHTRAG vom 16. März 2023:
DXo hilft Xiaomi 13 Pro einzuordnen
Wer sich aktuell in Kauflaune für ein neues Smartphone befindet, wird sich vom Konzept des Xiaomi 13 Pro mit dem 50 Megapixel-Sensor durchaus angesprochen fühlen. Auch das Weitwinkel, das mit einem Bildwinkel von 115 Grad aufzeichnet, ist für Fotografen durchaus ein Argument, vor allem wenn die Beschichtung der Linsen von Leica kommt. Das Teleobjektiv mit der Möglichkeit im Nahbereich mit dem Xiaomi 13 Pro bis auf zehn Zentimeter an das Aufnahmeobjekt ranzukommen, macht Appetit. Doch wie schneidet das Xiaomi 13 Pro im Vergleich zu den Produkten der Mitbewerber ab? Da liefert DXO eine gute Datenbasis und leider sieht es für das Xiaomi 13 Pro in der DXO-Testreihe nicht ganz so glänzend aus. In der Kategorie „Ultra-Premium“, in der Smartphones teurer als 800 US Dollar gewertet werden, belegt das Xiaomi 13 Pro den 15 Rang und je nach Schwerpunkt, den Sie auf Ihr Smartphone legen, kann eine Recherche bei Dxo für den potentiellen Käufer sehr sinnvoll sein, denn auch die höher gewerteten Smartphones haben bezüglich Kamera-Leistung einiges zum Vorzeigen. Immerhin liegt bei DXO das Xiaomi 13 Pro in der Kamera-Wertung auf dem 16. Rang. Allerdings ist dieses Ranking auch für Apple nicht zwingend positiv, denn das iPhone 14 Plus rangiert auf Platz 24 (Stand 16. März 2023). Auf dem ersten Platz bei DXO liegt das Honor Magic5 Pro, was ebenfalls über eine 50-MP-Sensor verfügt, in Deutschland jedoch erst ab Mitte April 2023 erhältlich sein wird. Sollte das Xiaomi 13 Pro nicht Ihre Wahl sein, warten Sie einige Wochen, der chinesische Partner von Leica, Xiaomi, hat bereits das Xiaomi Ultra angekündigt. Damit wird das Xiaomi 13 Pro schon wieder vom Spitzenplatz der Xiaomi-Range verdrängt werden. In der DXO-Smartphone-Kamerawertung l iegt das Huawei Mate 50 Pro übrigens auf Rang zwei und Google Pixel 7 Pro belegt Platz drei. Auf Platz vier finden wir bei DXo in der Kamerawertung das Honor Magic 4 Ultimate und auf Platz 5 findet sich Apples iPhone 14 Pro Max, gefolgt von iPhone 14 Pro.
Über die Xiaomi Corporation : Gegründet wurde die Xiaomi Corporation im April 2010 und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen lag im ersten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen mit mehr als 478 Millionen intelligenten Geräten, die mit seiner Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) Stand: 31. März 2022.Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht. Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.
Über Leica Camera – Partner der Fotografie: Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.