#

28. Juni 2023. Puristisch ausgestattete Kameras liegen im Trend. Um dem Streß durch eine Vielzahl an Optionen zu entkommen, greifen viele Fotografen zu Kameras, die optische Perfektion und einfachste Bedienung vereinen und so die Konzentration auf..

Mit dem Pixma PRO-200 erweitert Canon seine Druckerlinie für Fotografen. Der Pixma Pro-200 nutzt Farbstofftinten, deren Einsatz auf FineArt-Medien brillante Farben ergibt, jedoch kann die Langzeitstabilität nicht mit den pigmentierten..

5. Mai 2020. Namhafte Platin-Drucker schwören auf die Negative, die sie selbst für den Platindruck auf ihrem Inkjetdrucker (Epson SP 600/800 oder Canon Imageprograf Pro-1000) von ihren Bildern fertigen. International stark genutzt werden dabei..

FineArtPrinter nutzt in der aktuellen Ausgabe 1/16 die Kompetenz von Uwe Statz, der als Workshopleiter auf das brandneue Lensinghouse-Filtersystem setzt. In einem zehnseitigen Didaktik-Beitrag erläutert Statz eindrucksvoll, wie man mit gezielter..

9. Dez. 2015. Sind Sie in den nächsten Wochen mal in Hamburg, (bis einschließlich 21. Februar 2016)  dann unbedingt einen Besuch in den Deichtorhallen  im Haus der Photographie für die Ausstellung von „Sarah Moon“ einplanen. Ich..

16. März 2020. Während das Coronavirus das gesellschaftliche Leben weltweit verlangsamt, kommen aus Japan zwei neue Drucker, die für FineArtPrinting endlich Fortschritte beim Druck bringen. Die beiden neuen FineArt-Drucker für museumsechte..

Strahlende Gesichter bei Ilford anlässlich der Vorstellung von Ilfochrome während Fespa Amsterdam. Hier präsentieren Arnoud Mekenkamp (links) und Carsten Goltz von Ilford Imaging ein Motiv, das mit Ilfochrome produziert wurde. Dazu wird im..

Die FineArtPrinter-Akademie ist die konsequente Fortsetzung der Philosophie von FineArtPrinter, die Prozesse von der Aufnahme bis zum gedruckten Bild verständlich zu machen. Die FineArtPrinter-Akademie startete im Herbst 2007 mit den ersten..

31. Mai 2016. Nach mehr als 30 erfolgreichen Drucker-Seminaren in Aarbergen/Taunus startet Hermann Will ab November mit Seminaren in München. Für Interessenten aus dem Rhein-Main-Gebiet  die letzte Chance,  eines der zwei noch in..

7. März 2016. Soll ich mir den Surecolor P 800 oder doch lieber den Imageprograf Pro-100 von Canon kaufen. Wie optimiere ich meinen Workflow? Damit auch Ihnen der Druck ihrer Bilder hochwertigen archivfesten Papieren nachhaltig Freude bereitet,..

Fasziniert und dankbar waren die Teilnehmer unserer beiden Entscheidungsseminare unter dem Motto: »Fuji GFX oder X1D von Hasselblad?« am 17. und 18. März 2017. Fasziniert von der mit beiden Modellen erzielbaren Bildqualität und dankbar über..

Aktuell: Schärfenskript für EOS 5DS / 5DS R23. Juni 2015.  Photoshop-Aktionen von Roberto Casavecchia gibt es brandneu auch für die vielgelobte EOS 5DS und 5DS R. Mit den Photoshop-Aktionen werden bekanntlich Mikrostrukturen..

Was war Elvis für ein flotter Bursche, damals 1956, als ihn der Münchner Fotograf Michael Friedel vor der Kamera hatte. Mehr von Friedel, der heute,  hoch in den 80ern, seine Bilder noch am Großformatdrucker von Canon produziert, im..

Das war beinahe unvermeidbar. Künstliche Intelligenz (KI) erfordert eine hohe Bildkompetenz. Wer die nicht hat, läuft Gefahr, ein Bild, das mittels KI gerechnet wurde, nicht zu erkennen. Im konkreten Fall wurde die Jury des australischen..